Michaela Endrst

Hier erfahren Sie mehr über mich, mein Leitbild und mein Portfolio

Michaela Endrst

2003

Ausbildung zur Hebamme in Göttingen

2006

Tätig als freiberufliche Hebamme im Main-Taunus-Kreis

2021

Festanstellung in einem babyfreundlichen Krankenhaus

Über mich

Mein Name ist Michaela Endrst. Seit 2006 bin ich Hebamme und blicke mittlerweile auf 15 Jahre umfassende Berufserfahrung und -weiterbildung zurück. Seit meiner Ausbildung arbeite ich ausschließlich in Babyfreundlichen Krankenhäusern, was besondere Qualitätsmerkmale beinhaltet. Zusätzlich bin ich seit 2007 auch freiberuflich im Main-Taunus-Kreis tätig und begleite Frauen und ihre Familien vom Kinderwunsch bis zum Abstillen. Ganz besonderen Wert lege ich dabei auf Respekt, Achtsamkeit und Würde gegenüber Mutter, Vater und Kind. Regelmäßige Fortbildungen sichern kontinuierlich höchste Qualität meiner Arbeit, auch die Tätigkeit im Krankenhaus trägt zur großen Bandbreite meines Angebots bei.

Ich möchte Frauen ganzheitlich in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett zur Seite stehen. Jede Frau hat andere Bedürfnisse, Sorgen und Ängste rund um das Thema „Mutter werden“. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass im Rahmen regelmäßiger gesetzlicher Vorsorgen für die individuellen Gedanken werdender Mütter häufig (zu) wenig Zeit bleibt und spezielle Themen daher kein Gehör finden.

Ein offenes und vertrauliches Verhältnis sowie ausreichend Zeit für einzelne Themen sind mir besonders wichtig bei meiner Arbeit als Hebamme. Ich setze in erster Linie auf natürliche Heilmittel und die Kraft der Selbstheilung. Ein gestärktes Selbst kann besondere Situationen besser meistern. Ich empfinde es als meine besondere Aufgabe, diese Kraft in der werdenden Mutter zu stärken.

Gerade für Erstgebärende sind Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett noch gänzlich unbekannte Situationen und können sich unsicher und sehr herausfordernd anfühlen. Da braucht es in dieser schnelllebigen und hoch strukturierten Umgebung manchmal sehr individuelle Maßnahmen, die jenseits des vordefinierten Wegs zu finden sind. Durch die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung lässt sich eine gute Beratung mittlerweile auch online durchführen egal wo Sie oder ich mich auf dieser Welt befinden. Ich kann so schnell und unkompliziert ihnen jederzeit bei Fragen zur Seite stehen.

Wir finden zusammen einen persönlichen Rahmen, in dem Sie sich auf das Abenteuer der Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett in möglichst unbelasteter Weise einlassen können und Ihren individuellen Weg finden.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihre Michaela Endrst

Mein Leitbild für alle Bereiche der Hebammenarbeit

Mein Leitbild für alle Bereiche der Hebammenarbeit

Für wen ist meine Arbeit gedacht
Ich sehe alle Frauen mit Ihren Familien als Menschen an, die ein Recht auf die bestmögliche Betreuung haben. Neben dieser Zielgruppe haben die Gesellschaft, Kooperationspartner/Institutionen, Krankenkassen und Aufsichtsbehörden ein Interesse an meiner guten Arbeit

Ich beziehe die Familien ein
Ich stelle qualitativ hochwertige Hebammenarbeit zur Verfügung und beziehe die Frauen und ihre Familien aktiv in den Einschätzungs-Betreuungs-und Behandlungsprozess ein. Ich unterstütze ihre Entscheidungskompetenz und sehe mich als kompetente Beraterin, die Familien befähigt, eigene Wege zu gehen.

Diese Ziele verfolge ich mit meiner Arbeit
Mein Ziel ist die Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind. Ich betreue Schwangere, junge Mütter, Neugeborene und deren Familien nach ihren Vorstellungen ganzheiltlich, achtsam, individuell, persönlich, fachkompetent und mit ausreichend Zeit vor Ort wie auch Online. Meine Qualtitätsziele plane ich vorrausschauend.

So sehe ich Schwangerschaft-Geburt-und Wochenbett
Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Elternschaft sind natürliche Lebensvorgänge, deren Gelingen ich optimal unterstützen will. Pathologische Verläufe gebe ich an die entsprechende fachliche Berufsgruppe ( Frauenärzte, Kinderärzte, Diabetologen ) ab.

Schweigepflicht ist ein hohes Gut
Die betreuten Familien können sicher sein, dass ihre Anliegen, Befunde und Dokumentationen bei mir sicher sind und nach den Vorgaben der relevanten Gesetze aufbewahrt werden.

Ich bilde mich weiter
Ich öffne mich dem Fortschritt in allen Bereichen der Hebammenarbeit und bilde ich mich stetig qualifiziert fort und -weiter. Evidenzen leiten mein Handeln. Ich evaluiere mein Handeln und reflektiere die Ergebnisse meiner Arbeit.

So arbeite ich mit anderen zusammen
Den regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen, mit anderen Berufsgruppen und der Mitarbeit in Netzwerken sehe ich als ergänzende und wichtige Quelle der Weiterbildung und interdisziplinären Zusammenarbeit.

Ich arbeite wirtschaftlich
Ich führe meine freiberufliche Hebammentätigkeit wirtschaftlich und erweitere mein Angebotsspektrum kontinuierlich um wichtige und sinnvolle Maßnahmen in Schwangerschaft Geburt und Wochenbett. Durch die Digitalisierung arbeite ich in meiner beratenden Tätigkeit als Hebamme teilweise Online.

Ich arbeite neben der Kliniktätigkeit in der Schwangerenberatung und Wochenbettbetreuung
Der Kontakt zu Familien in der Schwangerschaft und im Wochenbett ist mir wichtig. Langfristige Planung auf der Grundlage meiner Kapazitäten ist selbstverständlich. Ich sorge für einen ungestörten Freizeitausgleich indem ich meine Angebote und die Zeiten meiner Erreichbarkeit transparent mache und für Vertretung sorge.

Ich verbessere mich kontinuierlich
Die stetige Anpassung an neue Vorgaben und Ziele, den Wünsche der Familie entsprechend, ist mein Qualitätsprogramm. Ich bewerte mich regelmäßig selbst und erfrage die Meinung der von mir betreuten Familien. Zu diesem Zweck habe ich ein aktuelles, strukturiertes Befragungs-und Beschwerdesystem, welches ich regelmäßig auswerte.

Mein Portfolio

Meine Zusatzausbildungen:

1. Akupunktur
2. Homöopathie
3. Beckenboden-Trainerin

Meine Praktische Erfahrung:

• 2003-2006 Ausbildung zur Hebamme an der Uni-Klinik Göttingen
• 2006-2020 Angestellte Hebamme in den Main-Taunus-Kliniken -Bad Soden/Ts
• 2021-heute Angestellt über Leasing-Firma, Einsatzort Bad Nauheim Kreißsaal
• 2007-heute freiberufliche Hebamme im Main-Taunus-Kreis

Jährliche Anzahl der im Wochenbett betreuten Frauen und Neugeborenen:
• 30 Mutter-Kind-Paare

Jährliche Anzahl der durchgeführten Geburtsvorbereitungs-oder Rückbildungskurse:
• 1-2 Einzelgeburtsvorbereitungskurse

Schwerpunkte/ Methoden/theoretische Ansätze:
• ganzheitlichen Therapie

Besondere Kenntnisse:
• Homöpathie und Akupunktur
• Stillberatung

Geburtenzahlen der letzten 3 Jahre:
• 50 Klinik Geburten pro Jahr

Haus-Beleg- Geburtshaus:
• eine spontane Hausgeburt 2013, sonst keine ausserklinische Geburtshilfe
Belegtätigkeit:
• keine

Meine Zielgruppen:
• Ich arbeite im ländlichen Raum und betreue online vorwiegend Erst und Mehrgebärende

Meine Schwerpunkte der Betreuung:
• Bindungsförderung
• Ganzheitlich
• Familienzusammenführung

Was ich zudem noch online anbiete:
In der Schwangerschaft:
• Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, wenn möglich
• Vorbereitung auf die Wochenbettsituation unter Einbeziehung des Partners
• Vorbereitung auf das Stillen
• Individuelle Beratung zu verschiedenen Themen, wie Lebensführung – Ernährung, Liebesleben,-Beratung über sinnvolle Neugeborenen- Ausstattung,

Beratung über Besonderheiten, wenn Sie schon ein Kind haben
• Begleitung und Beratung in der Schwangerschaft, zusätzlich zur ärztlichen Behandlung, bei Risikoschwangerschaft.
• Einzelgeburtsvorbereitungskurse

• Ich leiste keine außerklinische Geburtshilfe und betreue auch keine Beleggeburten

Die Online-Betreuung im Wochenbett:
▪ Online Videokonferenzen nach der Entlassung aus der Geburtsklinik bis zum 10.Tag täglich,bei Bedarf auch 2x täglich,
▪ danach in Absprache bis 12 Wochen nach der Geburt.
▪ Darüber hinaus: bei Stillproblemen bis zum Ende der Stillzeit,
▪ oder bei Ernährungsfragen des Kindes bis zum Alter von12 Monaten.
▪ Inhalte der Online-Wochenbettbetreuung:
• Stillberatung und Unterstützung im normalen Verlauf und bei Stillschwierigkeiten
• Ernährungsberatung bei abgestillten Wöchnerinnen
• Anleitung zur Wochenbettgymnastik
• Anleitung zur Babypflege (auch Nabelpflege)
• Unterstützung beim Verstehen und Kennenlernen Ihres Babys
• Durchführung/Beratung zu verschiedenen Präventionsmaßnahmen
• Beratung zur Empfängnisverhütung/Familienplanung und bei allem das Ihnen in der neuen Situation unbekannt ist
• Rückbildungsgymnastik